Charaktere

Ann Kathrin Klaasen

Geboren 1970, gilt als Verhörspezialistin, aber auch als eigenbrötlerisch und wenig teamfähig. Sie ließ sich von ihrem Mann Hero scheiden, weil er sie ständig betrog. Seitdem hat sie ein heftiges Eifersuchtsproblem und wittert überall Konkurrentinnen. Ihr pubertierender Sohn Eike ging mit dem Vater. Das hat sie schwer angeschlagen. Inzwischen ist sie wieder glücklich verliebt in Frank Weller.

Ich stelle mir den Weltuntergang genau so vor: Wir können mit einem guten Glas Rotwein in der Hand und einer Tüte Chips im Fernsehen live dabei sein, während sich die Experten darüber streiten, ob das, was gerade passiert, technisch überhaupt möglich ist. Ann Kathrin Klaasen, Hauptkommissarin, Kripo Aurich

Frank Weller

Ist zwei Jahre jünger als Ann Kathrin und hat zwei pubertierende Töchter. Nach der Scheidung bleiben ihm nur noch knapp 900 Euro pro Monat, aber er ist trotzdem ein lebensfroher, liebevoller Partner, der manchmal davon träumt, den Polizistenjob aufzugeben und stattdessen eine Fischbude in Norddeich zu eröffnen.

Man muss im Leben eine Alternative haben. Frank Weller, Kommissar, Kripo Aurich

Ubbo Heide

Auch Ubbo Marzipan Heide genannt, ist ein Chef, wie ihn sich jeder wünscht. Mit breiter Schulter stellt er sich vor seine Leute, wenn es nötig ist. Er gilt als väterlicher Freund von Ann Kathrin. Immer wieder hält er schützend die Hand über sie. Ubbo Heide ist leidenschaftlicher Boßler.

Hochqualifizierte Spezialisten haben die Titanic gebaut. Deppen wie wir die Arche. Ubbo Heide, Kripochef Aurich
Die Zehn Gebote sind deswegen so unmissverständlich und klar, weil an ihnen keine Expertenkommission mitgearbeitet hat. Ubbo Heide, Kripochef Aurich

Rupert

Ist für jeden frauenfeindlichen Witz gut. Rupert fällt gern auf Vorurteile herein, hält fast jede Wissenschaft für reinen Blödsinn, aber dafür reinen Blödsinn oftmals für klare Wissenschaft. Für Rupert ist Ehebruch ein Volkssport. Er kommt mit Ann Kathrin überhaupt nicht klar und hält Weller für ein warmduschendes Weichei.

Bin ich ein Barhocker? Muss ich mit jedem Arsch klarkommen? Rupert, Kommissar, Kripo Aurich

Peter Grendel

Maurer, Freund von Ann Kathrin. Ein Kerl wie ein Baum, Hände wie Bratpfannen. Eine grundehrliche Haut und ein solider Handwerker. Halt ein richtiger Ostfriese, der der Kommissarin in schwierigen Situationen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Hauptsache, die Nordsee bleibt hinterm Deich. Peter Grendel, Maurer